TANZ MACHT SCHULE

Kulturelle Bildung an Ihrer Schule mit „PASSION MEETS SCHOOL“?

Dann melden Sie sich bei UNS!!! Wir vergeben 8 Schulen im Landkreis den Zuschlag.

Das Innovationspotential besteht darin, dass jeder TeilnehmerIn (Schüler, Lehrer,Schule) in einer Intensiv-Woche innerhalb des verpflichtenden Curriculums über das Zusammenspiel von 5 unterschiedlichen aber in einerander verzahnten Bausteinen langfristig sehr wichtige Erfahrungen bezüglich seines individuellen Potentials für sich, die Klasse und das System (Schule) erleben und weitergeben kann.

1.Die Themenfindung und die Coachingprozesse werden spielerisch mithilfe eines neu entwickelten Spiels erarbeitet, bei dem die elementaren Wachstumsprinzipien der Natur sowohl auf die persönliche Entwicklung als auch auf das erfolgreiche Miteinander eines Kollektivs übertragen werden. Die grundlegende Fragestellung hierzu lautet: Wenn die Natur eine Schule, ein Unternehmen oder eine Gesellschaft gründen würde, wie würde diese aussehen?

2.Die Erarbeitung und Umsetzung des Themas erfolgt analog des Spiels überwiegend anhand künstlerischer und kreativpädagogischer Methoden und Medien, die am Ende zu einer Performance zusammengeführt werden.

3.Die Coachingprozesse, meint die im Projektprozess transparent werdenden Blockaden, negativen Glaubenssätze und Ängte der Teilnehmer, werden anhand unterschiedlicher, wirksamer und wissenschaftlich fundierter Methoden des IPE Kinder- und Jugendcoachings aufgegriffen und in einen ressourcenvollen Zustand gebracht.

4. Alle erlebten Entwicklungen werden täglich mit dem Team aus Künstler, Pädagogen und angehenden Mentoren (integriertes Mentorenprogramm) der Schule reflektiert.

5.Damit die unterschiedlichen Erkenntnisse und Prozesse ALLER Beteiligten, nicht isoliert verpuffen, sondern für den weiteren Werdegang jedes Einzelnen und den gesamten Schulentwicklungsprozess nachhaltig nutzbar gemacht werden, steht am Ende des Projektes eine Zukunftswerkstatt. In der (öffentlichen) Veranstaltung können unter Berücksichtigung unterschiedlichster Fragestellungen von ALLEN (auch Externen) Beteiligten zukünftige neue und innovative Handlungskonsequenzen reflektiert und visualisiert werden.

8 Klassen aus dem Landkreis Konstanz erhalten den Zuschlag für dieses Projekt. Vorranging Föder- und Werk-Realschulen. Jede Klasse erhält 5 Tage á 5h Projektzeit.

 

Zusammengefasst – en Detail -heißt das:

8 Klassen erhalten im Schuljahr 2017/2018 jeweils 5 Tage a 6h Projektzeit. In den ersten 4 Tagen werden sowohl Basics als auch das Stück mit der Klasse entwickelt. Der 5 Tag dient der Nachbearbeitung und Aufbereitung der 4 Tage und liegt zeitlich etwas auseinander. Idealerweise kurz vor der Premiere.

Die Hospitanzen/Assistenten, welche hinzugezogen werden, sollen als Bindeglied für kommende Projekte in die Schule eingebunden werden und auch als Impulsgeber fungieren. Ferner erhalten diese durch Ihre Mitwirkung eine Fortbildung im Bereich Kultureller Bildungsarbeit. Je nach dem aus welcher Institution diese Personen kommen wird angestrebt, für diese ein Zertifikat zu erhalten.

Der künstlerische Experte der das Projekt um ein weiteres Medium erweitert, kommt für ein Tag a 6h und erarbeitet mit den Teilnehmern die noch offenen künstlerischen Bereiche.

Meine Person leitet das Projekt künstlerisch und pädagogisch und hat sowohl den Kontakt zu den Schulen, Weiterbildungseinrichtungen und auch zu den Experten. In meinem Team ist noch ein künstlerische Assitenz dabei.

Ziel ist es, dass die Teilnehmenden im Bereich Kunst und Kultur Bildung erfahren zu denen Sie sonst nur erschwert Zugang haben. Weiter, dass die aktuellen Themen in der Klasse und Gemeinschaft einen künstlerischen Ausdruck erhalten. Ferner ist das Ziel, das kreative Produkte auf eine angemessene Bühne zu stellen und jeder Einzelne verstärkt in seinem individuellen Potential gefördert wird.

Eine Beszuschussung von schulischer Seite in Höhe von 500,00€ pro Projekt.

D.h. In jedem Projekt ist anwesend:

– Olivia Maciejowski (Projektleitung) + künstlerische Assistenz

– Externe Assistenten und Hospitanten

– Klassenlehrer

– Experte im zweiten Medium

– und die Schüler

 

Kosten des Projektes ca. 100.000€

 

Ziele und Arbeitsschwerpunkte:

– Lebensgestaltungskompetenz: Umgang mit Neuem und Herausforderungen in Hinblick auf weiterer Bildungs- und Lebensweg

– Konflikt- und Handlungskompetenz: Umgang und Lösungsfindung bei eigenen Schwierigkeiten und im Zusammenhang mit Aufgaben und sozialen Umfeld

– Sozialkompetenz: Umgang mit der eigenen Rolle und Individualität in der Gruppe als auch agieren in und mit der Gruppe

– Selbstkompetenz: Umgang mit eigenen körperlichen, kognitiven und mentalen Stärken und Schwächen

– Kreativ- Kompetenz: Umgang mit der eigenen Kreativität

– Inklusion: Umgang und Einbindung Anderer in Ihren adressatenspezifischen Bedürfnissen

– Kulturelle Teilhabe: jedes Kind hat das Recht auf künstlerische/kulturelle Bildung

– Künstlerisches Netzwerk ausbauen: über die Vernetzung der Künstler in der Region kann Nachhaltigkeit und eine engere Zusammenarbeit entstehen

– Nachhaltig generieren/ Mentoring: Menschen aus der region oder den Nachwuchs in Aktuelle Projekte zu integrieren, sichert die Nachhaltigkeit solcher Projekte: lokale Schlüsselfiguren

– Leidenschaft entwickeln: Leidenschft verbindet und entwickelt Visionen

Förderung durch: